© GEvSB (HiKo) Kirche und Heimat

Startseite

 |  Deutsch DE  |  English GB  |  Româna RO  |  Siwenberjesch DE  |  Kontakt DE  | 

Nachrichten

Aktuelles

Archiv

Bruderrat

Ev. Kirche RO

GEvSB (HiKo)

Publikationen
> Bücher
> Jahrbuch
> Kalender
> K-u-H-Blatt
> Monatsgruß
> Musik

SB-Kantorei

Siebenbürgen

Termine

Treffpunkt

Webseiten

September 2016 : Monatsgruss

"Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte." Jer 31,3

Viele Jahre geht man zum Beispiel an einem Haus vorbei und beachtet es nicht weiter. Plötzlich entdeckt man daran ein besonderes Detail und betrachtet das Gebäude mit anderen Augen.
Mit Bibelworten kann es ähnlich sein. Unzählige Male hat man diesen Spruch gehört und gelesen: als Losung, als Trostwort in Traueransprachen. Es ist ein Wort Gottes an sein deportiertes Volk in Babylon. Ein Wort durch den Mund des Propheten Jeremia, der "zu Hause" im zerstörten Jerusalem geblieben war. Die Kraft dieser Worte erschließt sich besonders, wenn man sich in die Lage der Deportierten hineindenkt, die über das ereilte Schicksal nachsinnen, wie z.B. im Psalm 137: "An den Wassern Babylons saßen wir und weinten." Sie hatten die Zestörung des Tempels mitbekommen und weinten und grübelten und zweifelten an Gottes Macht und Zuneigung.
wenn man eine verstörende Erfahrung in seinem Leben macht, ist man schnell geneigt, Gott anzuklagen:
Wie kann er dies, oder das zulassen ?
Heute sehe ich den Dreh- und Angelpunkt dieses Bibelwortes im Verb "geliebt". Mit "Liebe" verbindet man in erster Linie positive Gefühle: Erfüllung und Freude. Aber wahre Liebe hat auch andere Seiten, die ihren Wert steigert: sie sagt auch "Nein", wenn für den Geliebten Gefahr besteht.

Agnes Schmidt-Köber


00.00.16
Haus Lukas bei Bad Bük, Ungarn ...

Haus Lukas

00.00.16
Aus dem Schweigen der V... (H. Schuller)

Aus dem Schweigen der Vergangenheit

00.00.16
Jahrbuch 2016 - SB-S Hauskalender ...

Jahrbuch 2016 etc.

16.09.30
K-u-H Sep... (GEvSB)

K-u-H 30. Sep. 2016


Kirche und Heimat
 
Google
Wikipedia

© 2006-2015 HiKo SB | Design Ing. Felmer

letzte Aktualisierung: